Über uns

Hallo, ich bin David aus Leipzig. Zusammen mit meiner Tochter Ragna bin ich im Alltag und auf Reisen am liebsten auf dem Fahrrad unterwegs. Wir radeln sehr gern durch Deutschland, waren mit den Rädern aber auch schon in Dänemark, Österreich und Italien.

David und Ragna im Ratskeller Stade
David und Ragna im Ratskeller Stade

Ich mache mit Ragna Fahrradtouren seit sie 2 Jahre alt ist. Als Ragna noch klein war, nahm ich sie im Anhänger (Chariot Cougar 1) mit auf unsere Radreisen. So fuhren wir in 2013 und 2014 u.a. Teile des Weser-Radweges und den Oder-Neiße-Radweg von Görlitz bis Koserow auf Usedom.

Ihr erstes Fahrrad bekam Ragna zu ihrem 4. Geburtstag im Sommer 2015, ein 18-Zoll Puky. Unterstützt von einer FollowMe-Tandemkupplung erradelten wir uns den Froschradweg, den Süden von Dänemark und einen Teil der Via Claudia Augusta.

„Antritt – Ausfahrt des Monats – Mit sechs Jahren über die Alpen“

Kürzlich musste dann die FollowMe-Tandemkupplung weichen, das neue 24-Zoll Fahrrad von Ragna passte sowieso nicht mehr hinein. Ohnehin fährt Ragna lieber selber und erradelte mit mir im Sommer 2018 Weser, Elbe und Saale von Bremen bis Bernburg.

unsere Fahrräder auf einem Elbdeich
unsere Fahrräder auf einem Elbdeich

Ich finde das Fahrrad eignet sich perfekt um, gerade mit Kindern, längere Strecken mit vertretbarem Kraftaufwand zurückzulegen und gleichzeitig die Region, die Natur, das Wetter und die Menschen buchstäblich zu erfahren.

Interview mit David Sachert von „Speichenheld“

Wo wir mit dem Fahrrad waren und was wir dabei erlebt haben könnt ihr hier nachlesen.